
Es ist wieder soweit, die Falken veranstalten am dritten Septembersamstag das Festival „Rock gegen Rechts“. Bereits seit 2008 und somit im siebten Jahr, wurden hierfür lokale und überregionale Bands eingeladen.
Es ist erschreckend mit anzusehen das die Rechten in Dortmund das Rathaus stürmen und der Antisemitismus zur Zeit so gegenwärtig ist wie schon lange nicht mehr. Auch in Herne wurde erneut das Schoah Denkmal geschändet. Davor darf niemand die Augen schliessen. Deshalb möchten die Falken am 20. September ein Zeichen setzten friedlich, bunt und laut. Herne hat keinen Platz für Faschisten!
Ab 17:00 Uhr, startet das Konzert im Gysenbergpark hinter der Eissporthalle und auch dieses Jahr ist der Eintritt frei. Eröffnen wird die Herner Band Stonebraze, gefolgt von den Dortmundern Dieselknecht. Sie bezeichnen ihre Musik selbst als Krautabilly, eine Mischung aus amerikanischen Country und deutschem Liedgut vorgetragen mit Banjo, Gitarre und Kontrabass.
Als zweite lokale Band betritt die Wanner Punkband Gorillia Inc. die Bühne, welche gerade ihr gleichnamige Debütalbum veröffentlicht hat. Den Abschluss des Abends bildet dann die Oberhausener Srteetpunkband Emscherkurve 77, die mittlerweile nicht nur mehr in Oberhausen und dem Ruhrgebiet sondern auf den Bühnen in ganz Deutschland und Europa zu Hause sind.
Neben der Musik besteht die Möglichkeit sich an zahlreichen Ständen der Falken und befreundeter Organisationen (u.a. Gesellschaft Freie Sozialarbeit, Kadesch, KAZ, AntiFa) zu informieren.
Ort - wie immer: Gysenbergpark, Herne - hinter der Eissporthalle
Zeit - wie immer: 17:00 - 22:00 Uhr
Quelle: SJD Die Falken Herne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen